Über mich

Urban Elsässer    Songwriting/ Coaching 

Musiker, Dipl.Psychologe, Reiss/Luxxprofiler

Ich verbinde zwei Professionen und Wissensgebieten in meiner praktischen Tätigkeit als Teamcoach. Ich bin Musiker, der Teamcoaching anbietet. Diese Balance aus künstlerischem Selbstverständnis und professioneller Leistung im wirtschaftlichen Kontext ist das Fundament von meiner Arbeit. Schwerpunkt ist die Teamentwicklung und das Coaching von Gruppen in einem Songwritingprozess, der durch psychologisches Fachwissen untermauert wird.

Mein Fokus richtet sich auf  kreative Prozesse und dadurch initiierte emotionale Prozesse. Hintergrund dafür ist insbesondere die psychologische Erkenntnis, dass Wissen und Theorie allein keine Veränderungen erzeugen und das Erleben im Coachingprozess konkret jedem einzelnen Teilnehmer seinen persönlichen Anteil an der Dynamik im Team verdeutlicht. Darüber kann ein identifikatorisches Moment eintreten, das sowohl Wissen als auch Fertigkeiten in Arbeits- und Beziehungsstrukturen zu verfestigen hilft.

 

Ich bin freischaffender Teamcoach, ausgebildeter Psychologe und professioneller Musiker. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich des Teamcoachings anhand von Songwritingprozessen, unterstützt durch Persönlichkeitsanalysen anhand von REISS /Luxx Profilen, PSI Modell u.a.. Ein weiterer Bereich sind Dozententätigkeiten, vor allem im Musikbereich an der Popakademie Mannheim, dort zuständig für Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität .

Hinzu kommen Vorträge zu Themen wie Kreativität, Agilität, Motivation, Emotion u.a. an der Universitätsklinik Düsseldorf und ich bin beratend seit 20 Jahre als psychologischer Gutachter tätig.